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ablaufstrukturen:objekte:erzeugenveraendern:start

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ablaufstrukturen:objekte:erzeugenveraendern:start [2025/06/02 05:51] – angelegt Martin Pabstablaufstrukturen:objekte:erzeugenveraendern:start [2025/06/02 05:57] (aktuell) – [Verbesserung: Group-Objekt] Martin Pabst
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-{{ :klassen1:anwenden:pasted:20200828-185832.png?400}} +{{ .:pasted:20250602-055147.png?400}}
 ====== Objekte erzeugen und verändern ====== ====== Objekte erzeugen und verändern ======
 Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie ''Rectangle'' oder ''Circle'', weil man die grafische Repräsentation dieser Objekte gleich am Bildschirm sieht.  Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie ''Rectangle'' oder ''Circle'', weil man die grafische Repräsentation dieser Objekte gleich am Bildschirm sieht. 
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 </HTML> </HTML>
 ===== Methoden aufrufen ===== ===== Methoden aufrufen =====
-{{ :klassen1:anwenden:pasted:20200829-134255.png?400}}+{{ .:pasted:20250602-055317.png?400}}
 Wir wollen die Füllfarbe eines Kreises, seine Größe, Position usw. verändern indem wir Methoden des ''Circle''-Objekts aufrufen. Dazu weisen wir das Objekt (eigentlich: eine Referenz darauf, siehe später) einer Objektvariablen zu: Wir wollen die Füllfarbe eines Kreises, seine Größe, Position usw. verändern indem wir Methoden des ''Circle''-Objekts aufrufen. Dazu weisen wir das Objekt (eigentlich: eine Referenz darauf, siehe später) einer Objektvariablen zu:
 <code learnj> <code learnj>
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 <WRAP center round tip 80%> <WRAP center round tip 80%>
 Der Editor hilft Dir beim Tippen, indem er Dir basierend auf Deinen Eingaben laufend Vorschläge macht ([[https://en.wikipedia.org/wiki/Intelligent_code_completion|code completion]], siehe das kleine gif-Video unter diesem Text). Du kannst die Vorschläge mit den **Tasten Pfeil rauf/Pfeil runter auswählen** und mit der **Tabtaste** oder der **Enter-Taste übernehmen**. Bei der Übernahme einer Methode fügt der Editor dann Platzhalter für die Parameter ein (z.B. "Color", "alpha", ...). Mit der Tab-Taste springst Du von einem Parameter zum nächsten. \\  Der Editor hilft Dir beim Tippen, indem er Dir basierend auf Deinen Eingaben laufend Vorschläge macht ([[https://en.wikipedia.org/wiki/Intelligent_code_completion|code completion]], siehe das kleine gif-Video unter diesem Text). Du kannst die Vorschläge mit den **Tasten Pfeil rauf/Pfeil runter auswählen** und mit der **Tabtaste** oder der **Enter-Taste übernehmen**. Bei der Übernahme einer Methode fügt der Editor dann Platzhalter für die Parameter ein (z.B. "Color", "alpha", ...). Mit der Tab-Taste springst Du von einem Parameter zum nächsten. \\ 
- +{{ :ablaufstrukturen:objekte:erzeugenveraendern:code_completion.gif |}}
-{{ :klassen1:anwenden:code_completion.gif |}}+
 </WRAP> </WRAP>
  
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 <script type="text/plain" title="Objekte1.java"> <script type="text/plain" title="Objekte1.java">
 +SystemTools.setSpeed(200);
 Triangle spitze = new Triangle(400, 400, 380, 450, 420, 450); // Koordinaten der Eckpunkte in der Reihenfolge x1, y1, x2, y2, x3, y3 Triangle spitze = new Triangle(400, 400, 380, 450, 420, 450); // Koordinaten der Eckpunkte in der Reihenfolge x1, y1, x2, y2, x3, y3
 spitze.setFillColor(Color.white); spitze.setFillColor(Color.white);
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 triebwerk2.setFillColor(Color.gray); triebwerk2.setFillColor(Color.gray);
  
-for(int i = 0; i < 600; i++) {+int i = 0; 
 +while(i < 600) {
    spitze.move(0, -1);                // Ungünstig, siehe den weiteren Text!    spitze.move(0, -1);                // Ungünstig, siehe den weiteren Text!
    tank.move(0, -1);    tank.move(0, -1);
    triebwerk1.move(0, -1);    triebwerk1.move(0, -1);
    triebwerk2.move(0, -1);    triebwerk2.move(0, -1);
 +   i = i + 1;
 } }
 </script> </script>
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 <script type="text/plain" title="Objekte1.java"> <script type="text/plain" title="Objekte1.java">
 +SystemTools.setSpeed(200);
 Triangle spitze = new Triangle(400, 400, 380, 450, 420, 450); // Koordinaten der Eckpunkte in der Reihenfolge x1, y1, x2, y2, x3, y3 Triangle spitze = new Triangle(400, 400, 380, 450, 420, 450); // Koordinaten der Eckpunkte in der Reihenfolge x1, y1, x2, y2, x3, y3
 spitze.setFillColor(Color.white); spitze.setFillColor(Color.white);
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 rakete.add(spitze, tank, triebwerk1, triebwerk2); rakete.add(spitze, tank, triebwerk1, triebwerk2);
  
-for(int i = 0; i < 600; i++) {+int i = 0; 
 +while(i < 600) {
    rakete.move(0, -1);    rakete.move(0, -1);
 +   i = i + 1;
 } }
 </script> </script>
ablaufstrukturen/objekte/erzeugenveraendern/start.1748843482.txt.gz · Zuletzt geändert: von Martin Pabst

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