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ablaufstrukturen:objekte:erzeugenveraendern:start

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ablaufstrukturen:objekte:erzeugenveraendern:start [2025/06/02 05:51] Martin Pabstablaufstrukturen:objekte:erzeugenveraendern:start [2025/06/02 05:57] (aktuell) – [Verbesserung: Group-Objekt] Martin Pabst
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 </HTML> </HTML>
 ===== Methoden aufrufen ===== ===== Methoden aufrufen =====
-{{ :klassen1:anwenden:pasted:20200829-134255.png?400}}+{{ .:pasted:20250602-055317.png?400}}
 Wir wollen die Füllfarbe eines Kreises, seine Größe, Position usw. verändern indem wir Methoden des ''Circle''-Objekts aufrufen. Dazu weisen wir das Objekt (eigentlich: eine Referenz darauf, siehe später) einer Objektvariablen zu: Wir wollen die Füllfarbe eines Kreises, seine Größe, Position usw. verändern indem wir Methoden des ''Circle''-Objekts aufrufen. Dazu weisen wir das Objekt (eigentlich: eine Referenz darauf, siehe später) einer Objektvariablen zu:
 <code learnj> <code learnj>
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 <WRAP center round tip 80%> <WRAP center round tip 80%>
 Der Editor hilft Dir beim Tippen, indem er Dir basierend auf Deinen Eingaben laufend Vorschläge macht ([[https://en.wikipedia.org/wiki/Intelligent_code_completion|code completion]], siehe das kleine gif-Video unter diesem Text). Du kannst die Vorschläge mit den **Tasten Pfeil rauf/Pfeil runter auswählen** und mit der **Tabtaste** oder der **Enter-Taste übernehmen**. Bei der Übernahme einer Methode fügt der Editor dann Platzhalter für die Parameter ein (z.B. "Color", "alpha", ...). Mit der Tab-Taste springst Du von einem Parameter zum nächsten. \\  Der Editor hilft Dir beim Tippen, indem er Dir basierend auf Deinen Eingaben laufend Vorschläge macht ([[https://en.wikipedia.org/wiki/Intelligent_code_completion|code completion]], siehe das kleine gif-Video unter diesem Text). Du kannst die Vorschläge mit den **Tasten Pfeil rauf/Pfeil runter auswählen** und mit der **Tabtaste** oder der **Enter-Taste übernehmen**. Bei der Übernahme einer Methode fügt der Editor dann Platzhalter für die Parameter ein (z.B. "Color", "alpha", ...). Mit der Tab-Taste springst Du von einem Parameter zum nächsten. \\ 
- +{{ :ablaufstrukturen:objekte:erzeugenveraendern:code_completion.gif |}}
-{{ :klassen1:anwenden:code_completion.gif |}}+
 </WRAP> </WRAP>
  
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 <script type="text/plain" title="Objekte1.java"> <script type="text/plain" title="Objekte1.java">
 +SystemTools.setSpeed(200);
 Triangle spitze = new Triangle(400, 400, 380, 450, 420, 450); // Koordinaten der Eckpunkte in der Reihenfolge x1, y1, x2, y2, x3, y3 Triangle spitze = new Triangle(400, 400, 380, 450, 420, 450); // Koordinaten der Eckpunkte in der Reihenfolge x1, y1, x2, y2, x3, y3
 spitze.setFillColor(Color.white); spitze.setFillColor(Color.white);
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 triebwerk2.setFillColor(Color.gray); triebwerk2.setFillColor(Color.gray);
  
-for(int i = 0; i < 600; i++) {+int i = 0; 
 +while(i < 600) {
    spitze.move(0, -1);                // Ungünstig, siehe den weiteren Text!    spitze.move(0, -1);                // Ungünstig, siehe den weiteren Text!
    tank.move(0, -1);    tank.move(0, -1);
    triebwerk1.move(0, -1);    triebwerk1.move(0, -1);
    triebwerk2.move(0, -1);    triebwerk2.move(0, -1);
 +   i = i + 1;
 } }
 </script> </script>
Zeile 101: Zeile 103:
  
 <script type="text/plain" title="Objekte1.java"> <script type="text/plain" title="Objekte1.java">
 +SystemTools.setSpeed(200);
 Triangle spitze = new Triangle(400, 400, 380, 450, 420, 450); // Koordinaten der Eckpunkte in der Reihenfolge x1, y1, x2, y2, x3, y3 Triangle spitze = new Triangle(400, 400, 380, 450, 420, 450); // Koordinaten der Eckpunkte in der Reihenfolge x1, y1, x2, y2, x3, y3
 spitze.setFillColor(Color.white); spitze.setFillColor(Color.white);
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 rakete.add(spitze, tank, triebwerk1, triebwerk2); rakete.add(spitze, tank, triebwerk1, triebwerk2);
  
-for(int i = 0; i < 600; i++) {+int i = 0; 
 +while(i < 600) {
    rakete.move(0, -1);    rakete.move(0, -1);
 +   i = i + 1;
 } }
 </script> </script>
ablaufstrukturen/objekte/erzeugenveraendern/start.1748843518.txt.gz · Zuletzt geändert: von Martin Pabst

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