ablaufstrukturen:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
ablaufstrukturen:start [2025/04/02 06:26] – [Aufgabe 6] Martin Pabst | ablaufstrukturen:start [2025/04/02 06:39] (aktuell) – [Aufgabe 6] Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 138: | Zeile 138: | ||
====== Die bedingte Anweisung ====== | ====== Die bedingte Anweisung ====== | ||
<WRAP center round todo 60%> | <WRAP center round todo 60%> | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Vor Karol steht eine unterbrochene Reihe mit Ziegeln. Er soll auf jeden Ziegel eine Marke legen. | Vor Karol steht eine unterbrochene Reihe mit Ziegeln. Er soll auf jeden Ziegel eine Marke legen. | ||
+ | Wir müssen ihm auftragen: \\ | ||
+ | **Wenn** vor Dir ein Ziegel liegt \\ | ||
+ | **dann** gehe einen Schritt vorwärts und lege eine Marke. | ||
+ | **ansonsten** gehe einen Schritt vorwärts. | ||
+ | </ | ||
+ | ===== Lösung: ===== | ||
+ | < | ||
+ | wiederhole solange NichtIstWand | ||
+ | wenn IstZiegel dann | ||
+ | schritt | ||
+ | markeSetzen | ||
+ | sonst | ||
+ | schritt | ||
+ | *wenn | ||
+ | *wiederhole | ||
+ | </ | ||
+ | Das Struktogramm dazu sieht so aus: | ||
+ | {{ : | ||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Die bedingte Anweisung wird | ||
+ | verwendet, um abhängig von einer | ||
+ | Bedingung zwei verschiedene Sequenzen | ||
+ | auszuführen. Sie hat die Form | ||
+ | {{ : | ||
</ | </ | ||
+ | ===== Aufgabe 5 ===== | ||
+ | <WRAP center round todo 60%> | ||
+ | {{ : | ||
+ | Karol steht ein Stück von einer Wand entfernt und blickt zur Wand hin. Er soll bis zur Wand eine unterbrochene Reihe mit Ziegeln legen, wie im Bild dargestellt. \\ | ||
+ | Erstelle ein geeignetes Programm und zeichne das Struktogramm. \\ | ||
+ | **Wichtig: | ||
+ | </ | ||
+ | [[.unterbrochen: | ||
+ | ===== Aufgabe 6 ===== | ||
+ | <WRAP center round todo 60%> | ||
+ | {{: | ||
+ | Karol steht in einer Ecke des Raums. Rechts von ihm und hinter ihm ist je eine Wand (siehe Bild). Schreibe ein Programm, das bewirkt, dass Karol den ganzen Raum voller Ziegel legt, egal, wie groß der Raum ist! | ||
+ | \\ Zeichne auch ein Struktogramm! | ||
+ | </ | ||
ablaufstrukturen/start.1743575207.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/04/02 06:26 von Martin Pabst