Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


internet:suchmaschinen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
internet:suchmaschinen:start [2024/09/22 09:27] – [Funktionsweise] Martin Pabstinternet:suchmaschinen:start [2024/09/22 14:33] (aktuell) – [Page Rank] Martin Pabst
Zeile 24: Zeile 24:
 |Apfel|https://de.wikipedia.org/wiki/Apfel, https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/ernaehrung/apfel-aepfel-gesundheit-inhaltsstoffe-ernaehrung-symbolik-100.html, ...| |Apfel|https://de.wikipedia.org/wiki/Apfel, https://www.ardalpha.de/wissen/gesundheit/ernaehrung/apfel-aepfel-gesundheit-inhaltsstoffe-ernaehrung-symbolik-100.html, ...|
 |...|...| |...|...|
 +
 +===== Page Rank =====
 +Suchmaschinen wie die oben beschriebene gibt es seit Anfang der 1990'er Jahre, doch lange Zeit war ihr Nutzen sehr begrenzt, da sie zu einem Suchbegriff zwar in sehr kurzer Zeit viele hunderttausende Suchergebnisse finden konnten, aber nicht in der Lage waren, diese Suchergebnisse so zu ordnen, dass die für die Nutzerin/den Nutzer nützlichen Seiten möglichst weit vorne aufgelistet wurden. Man musste meist minutenlang in den Suchergebnissen blättern um relevante Links zu finden. \\ \\ 
 +
 +<WRAP center round info 80%>
 +1996 hatten [[https://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Page|Larry Page]] und [[https://de.wikipedia.org/wiki/Sergey_Brin|Sergey Brin]], zwei Studenten der Stanford University, eine Idee, wie man die Qualität von Webseiten sowie die Relevanz einer Webseite für einen bestimmten Begriff bewerten konnte. Sie nannten sie **Page Rank**. Im Wesentlichen geht es dabei zum zwei Kriterien:
 +  - Die Qualität einer Webseite wird umso höher bewertet, je mehr andere Seiten sie verlinken und je höher deren Qualität ist.
 +  - Wenn ein User nach einem Begriff sucht und anschließend in den Google-Suchergebnissen auf einen Link klickt, wird nicht nur die betreffende Seite geladen, sondern zusätzlich im Hintergrund eine Information an Google gesandt: "Ein User suchte nach dem Begriff X und klickte dann auf den Link Y." Dies führt dazu, dass Google den Page Rank der Seite Y für den Begriff X etwas hochsetzt. Die Suchmaschine lernt also aus dem Klickverhalten ihrer Kunden!
 +</WRAP>
 +
  
internet/suchmaschinen/start.1726997255.txt.gz · Zuletzt geändert: von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki