Mit der Methode println
kannst du Text auf dem Bildschirm ausgeben.
println("Hello World!")
. Einen solchen Wert, der der Methode mitgegeben wird, nennt man Parameterwert.print
(ohne ln). Untersuche durch Ausprobieren im untenstehenden Programmierkasten, worin der Unterschied der beiden Methoden besteht und überlege, wofür die Abkürzung "ln" wohl steht!
Die Rolle der Anführungszeichen
In der Anweisung println("Hello World!");
ist der Text in Anführungszeichen gestellt. Sie teilen dem Computer mit, dass es sich um eine Zeichenketten-Konstante handelt, d.h. um Daten, die nur aus Text bestehen und die der Computer nicht weiter interpretieren soll.
Die Methoden print
und println
gibt es auch in einer Variante mit zwei Parametern. Der erste nimmt den Text entgegen, der ausgegeben werden soll, der zweite die Farbe.
Im folgenden Beispielprogramm siehst Du verschiedene Möglichkeiten, wie Du die Farbe angeben kannst. Du kannst sie jeweils ganz einfach ändern, indem du mit der Maus auf dem farbigen Quadrat hoverst und eine neue Farbe auswählst.
Trifft der Computer irgendwo im Programm auf einen Term, so wertet er ihn aus und arbeitet mit dem berechneten Wert weiter.