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Inhaltsverzeichnis
Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen
Wir haben in Jahrgangsstufe 6 die Grundbegriffe der Objektorientierung kennengelernt und kennen die Punktschreibweise zur Veränderung von Attributwerten und zum Aufruf von Methoden, z.B. für ein Kreis-Objekt mit dem Bezeichner k
:
k.setFüllfarbe(rot) k.setRadius(20) k.verschieben(10, -20);
Was aber, wenn wir den Kreis 200-mal jeweils nur um einen Pixel verschieben wollen, damit die Animation flüssig erscheint? Oder wenn wir 50 Kreise verschieben wollen?
Wir brauchen eine Möglichkeit, den Computer anzuweisen
- "Mach' das jetzt 50-mal!"
- "Mach das nur, wenn der Kreis rot ist!"
usw. Darum soll es in diesem Kapitel gehen.
Algorithmus
Ein Algorithmus (benannt nach dem arabischen Mathematiker al-Chwarizmi) ist eine Handlungsvorschrift, die so präzise formuliert ist, dass eine Maschine sie ausführen kann.
Robot Karol
1. Sequenz
Eine Folge nacheinander auszuführender Anweisungen heißt Sequenz.
Beispiel:
hinlegen schritt hinlegen schritt hinlegen schritt
2. Wiederholung mit fester Anzahl
Aufgabe 1
- a) Erstelle ein möglichst kurzes Programm, das die folgende Zickzackreihe legt.
- b) Zeichne das zugehörige Struktogramm!
Aufgabe 2
- Erstelle ein möglichst kurzes Programm, das das nachfolgend dargeestellte Quadrat erzeugt.
- Zeichne das zugehörige Struktogramm.